Für die Durchführung der folgenden Maßnahmen erhalten wir eine Förderung durch die Europäische Union:
Errichtung von Ladeinfrastruktur auf der Basis erneuerbarer Energie durch die Stromerzeugung mit einer Photovoltaikanlage einschließlich einem netzunabhängigen Stromspeicher
Die Firma ETW Energy errichtet und wartet überwiegend Blockheizkraftwerke (BHKW), darüber hinaus installieren wir Steuerungen für Heizzentralen, errichten Photovoltaikanlagen, Kompensationsanlagen, Energiemanagementsysteme und Ladeinfrastruktursysteme.
Die Anlagen müssen für Wartungsarbeiten im Durchschnitt 3mal pro Jahr angefahren werden. Die An- und Abfahrten zu den v. g. Standorten liegen insgesamt um 230 km. Der Peugeot e-expert L3H1 Premium mit einer 75 kWh ist mit einer maximalen Reichweite von 317 km angegeben. Im kombinierten Betrieb soll der Verbrauch bei 26,6 kWh/100 km liegen. Bei diesem Verbrauch beträgt die Reichweite ca. 280 km und die o.g. Anlagen können vom Firmenstandort sicher erreicht werden.
Unter Berücksichtigung der jährlichen Fahrkilometer unserer Dieseltransporter von rund 30.000 km erwarten wir eine intensive Auslastung des Elektrotransporters von ca. 25.000 km pro Jahr. Für den Dieseltransporter Peugot Expert Kastenwagen Premium L3 BlueHDi 180 EAT8 ist die CO² -Emmission nach WLTP mit 194 g/km angegeben. Dementsprechend beträgt die vermiedene CO²-Emmission 4.850 kg/Jahr. Durch die Vermeidung des Strombezugs von 14.350 kWh pro Jahr werden 5.740 kg Co ² /Jahr vermieden (0,4 kg/kWh gemäß den Angaben für den Strommix in Deutschland für 2019). Insgesamt beträgt die Reduzierung der C0² Emmission 10.590 kg/Jahr.
Gemäß der in Anlage 1 ermittelten Kosten- und Erlösberechnung beträgt die Gesamtinvestition für die Photovoltaikanlage, dem Stromspeicher mit Energiemanagement und Ladesäulen einschließlich den Mehrkosten für den Elektrotransporter 90.000 € netto. Durch eine Förderung der Speicheranlage mit dem Energiemanagement, der Ladeinfrastruktur sowie den Mehrkosten für den Elektrotransporter reduziert sich die Gesamtinvestition auf rund 55.000 €. Als Gesamteinsparung haben wir rund 7.000 € netto ermittelt. Die Kapitalrückflusszeit beträgt mit Förderung 8 Jahre, ohne Förderung erhöht sich die Kapitalrückflusszeit auf 13 Jahre.
Bei einer intensiveren Nutzung mit größeren Kapazitäten verbessert sich die Kapitalrückflusszeit deutlich. Wir sehen hier Potential für den Verkauf und die Errichtung der hier vorgestellten Ladeinfrastruktur auf der Basis erneuerbarer Energie durch die Stromerzeugung mit einer Photovoltaikanlage einschließlich einem netzunabhängigen Stromspeicher und planen die beantragte Anlage als Referenzanlage einzusetzen, um sie potenziellen Kunden vor Ort zu präsentieren.